Geschichtliches


Berühmte Archäologen

Es gab einige berühmte Archäologen, die ihre Spuren in der Archäologie hinterlassen haben.
Zu den bekanntesten Vertretern der damals noch jungen Wissenschaft, zählen sicher Howard Carter, sowie auch Sir Flinders Petrie.

mehr -->

Berühmte Ausgrabungen

Erfahren Sie mehr über Ausgrabungen die Geschichte machten.
Die Entdeckung des Grabes von Tutanchamun oder die Entdeckung Trojas, durch Heinrich Schliemann.

mehr -->

Berühmte Funde

Immer wieder erlangen einige Artefakte eine gewisse Berühmtheit.
Lernen Sie hier einige der berühmtesten Fundstücke kennen.

mehr -->

Entwicklung der modernen Archäologie

Das Interesse der Menschen an ihrer Vergangenheit lässt sich auf Tausende von Jahren zurückverfolgen. Bereits im 6. Jh. v. Chr besaß die babylonische Prinzessin Ennigaldi-Nanna in ihrem Palast in der Stadt Ur eine umfangreiche Antikensammlung. Doch eine gezielte Erforschung der Vergangenheit gab es damals noch nicht.

mehr -->

Das Mesolithikum

Um etwa 9600 v. Chr. lässt sich ein deutlicher Temperaturanstieg bemerken, der als Grenze zwischen der Eiszeit und der heutigen Warmzeit angesehen werden kann. Durch diesen Temperaturanstieg fand auch ein Wandel in der Pflanzen- sowie der Tierwelt statt. Allmählich breitete sich das Waldgebiet immer weiter nach Norden aus und mit ihm kamen auch entsprechende Tiere wie der Auerochse, der Rothirsch, das Reh, der Elch und das Wildschwein. Der Lebensbereich der Rentiere hingegen verlagerte sich immer weiter nach Norden, in die noch kälteren Gebiete. Das Abwandern der Rentierherden in die immer weiter nördlich gelegenen Gebiete führte vermutlich auch dazu, dass die Ahrensburger Kultur ebenfalls ins heutige Skandinavien abwanderte, da sie überwiegend als Rentierjäger galten und ihre mobile Lebensweise eine Verlagerung des eigenen Lebensraumes begünstigte.

mehr -->

Das Mittelalter

Das Mittelalter brachte einige der interessantesten Herrscherdynastien hervor und gilt nicht umsonst als das "Dunkle Zeitalter".
Erfahren Sie mehr über den Aufstieg und den Untergang der verschiedenen Dynastien, die Kreuzzüge, die Inquisition und andere wichtige Begebenheiten dieser Zeit.

mehr -->

Die Domestizierung des Rindes

Wie wurde aus dem Auerochsen unser heutiges Hausrind?
Wann, wo und durch wen geschah dies?
Welche Bedeutung hatte der Auerochse für die Menschen im Neolithikum?

Der Artikel ist im PDF-Format - Acrobat Reader nötig

mehr -->

   
 

 

 

 
   




 

 

Top 50 Archäologie